Squonk - Irish Folkrock and MORE

Die Musik

Gut, wir haben eine Geige an Bord, und dadurch klingen die Stücke gleich irgendwie.. so.. so... *irish*... und das ist durchaus auch Absicht!

Wir spielen aber nicht nur gerne irische Kneipenlieder und Balladen im "irish independent speedfolk"-Stil a la Fiddlers Green und Coalminer's Beat, sondern auch internationalen Folkrock. Songs von The Hooters, Bob Geldof, Pogues und von unbekannteren Singer/Songwriters sorgen - so hoffen wir - für eine gute Mischung.
 

Der Name

Der Squonk ist sowas wie unser alemannischer Gilbetritsch - Genesis hat ihm sogar einen ganzen Song gewidmet.

Irgendwann im Sommer 1998 wurde der Genesis-Klassiker in den SWR3-Lyrics vorgestellt und beschrieben, wie der arme Squonk in der Gefangenschaft vor lauter Tränen *sniff* fast vergeht - wir waren da grad im Auto unterwegs und waren alle der Meinung "dem Squonke muß geholfen werden!" Deshalb sollte der Bandname auch "Squonk's Revenge" heissen, aber wie das so ist mit den Abkürzungen... :-)

Hier, was Wikipedia, die freie Enzyklopädie, über Squonk weiß
 

Die Band

Die Combo kommt aus der Nähe von Freiburg im Breisgau.
 

Christian "Schilli" Schill Gitarre, Mandoline, Gesang
Florian "Fiddler" Becherer Geige, Gesang
Dorothy "Cocheese" Hinn Tin Whistle, Gesang
Johannes "Joe" Haberstroh Schlagzeug
Peter "The Irish" Schneider Bass, Bodhran
Uli "Brettle" Bullinger Schlüsselbrett, Akkordeonimitator
Matthias "CMOS" Haberstroh certified Master of Squonk Sound