Squonk - Biographie

Es begann im Sommer '98 mit der "Konzertreihe" "live at the chimney", als Fiddler und Schilli bei den Proben an Becherers Kamin bald feststellten, dass zu Geige und Gitarre irgendwie dufte ein Bass passen würde. Kurzerhand verpflichteten sie Irlandkenner Peter "The Irish" Schneider, der heute immerhin nicht nur weiss, wie man Bodhran schreibt, sondern tatsächlich eine ebensolche von seiner letzten "Guinness- und Smithwicks-Tournee" durch Irlands Westen mitgebracht hat... Obwohl Irish sogar einen ganz neuen Bodhran-Stil entworfen hat -- die Trommelfläche wird durch ein Handtuch veredelt -- ist das Verhältnis zu seinen Nachbarn mittlerweile doch deutlich abgekühlt
Nach und nach kamen dann noch "HeyJoe" und Annette dazu, weil sie dachten, dass Squonk ohne Schlagzeug, Flöte und mehrstimmigem Gesang auf dem eigenen Polterabend dann doch ziemlich platt ist - der Meinung war auch Dorothy "Cocheese" Hinn. Nach Gastspielen von Claudia Becherer, Uli "Bumbelbee" und Lore "more than fiddle" Becherer spielt Squonk nun in der Besetzung Schilli, Fiddler, The Irish, Cocheese, HeyJoe und Brettle mit CMOS am Instrument mit den meisten Knöpfen - dem Mischpult.
Da kommt nicht mal das geleaste Akkordeon von Späteinsteiger Key"boardie" (oder zu gut deutsch "Brettle") Uli Bullinger mit, das sich dieser mittlerweile unter leiser werdendem Protest immer öfter umschnallen lässt (ganz ehrlich, manche Band-Mitglieder haben sogar den Eindruck, es mache ihm Spass!!). Da die Band in alle Winde verstreut ist - Joe in Bonn, Fiddler in Frankfurt, Uli auf der Autobahn oder auf dem Fahrrad, der Rest in Freiburg und Waldkirch - hatten wir uns letztes Jahr darauf geeinigt, entwerde nochmal richtig anzugreifen oder es ganz bleiben zu lassen.

Nun, wie Ihr seht, haben wir uns für ersteres entschieden. ;-)

"An occasional tortured squeak suggested that someone was tuning up a fiddle"